Herzliche Einladung zum Kultursommer 2021

Liebe Freund*innen,

endlich öffnen sich wieder die Pforten unseres Vereinsgeländes und es erwarten euch tolle Kulturveranstaltungen und Workshops am Neuendorfer See. Wir freuen uns, wenn ihr die Infos an interessierte Menschen aus der Umgebung weiterleitet.

Bis bald am See!

Tag des offenen Ateliers. Samstag 21. August
Wir sind wieder mit dabei, wenn sich das Kulturland Brandenburg vorstellt. Ab 12 Uhr steht das Vereinsgelände offen. Kommt vorbei, um mehr über uns und unsere Vereinsarbeit zu erfahren:

Neben Essensständen von lokalen Erzeugern, erwarten euch jede Menge Musik und Mitmachgelegenheiten. Unter anderem mit dabei:

Ili & the Black Sails- sie werden mit Loopstation, Guitalele, Sansula, Didgeridoo und Vocals organische Dub-Loops für uns zaubern.

Der Künstler und Wissenschaftler Ili Os stellt den derzeitigen Arbeitsprozess im Rahmen seiner Künstlerresidenz am Neuendorfer See vor. Durch Musikproduktion, Feldaufnahmen und Umweltforschung trägt Ili Os zur Verbreitung eines kollektiven Bewusstseins bei. Er wird am Tag des „Offenen Ateliers“ einen Live-Sound-Doku-Teaser über den sozialen und akustischen Raum des Kulturvereins erschaffen.

Der Künstler Jan Muche wird wieder eine kleine Wagenschau mit für uns vorbereiten.

Am Abend lädt der Musiker Raz Ohara und sein Ensemble zu einem Klangkunst Konzert auf dem Wasser ein. Zuhörer können sich in Booten, Kanus und allem anderem was schwimmt ab 20h um das Floß des Ensembles zusammen finden und in der atemberaubenden Atmosphäre des Neuendorfer Sees der Musik lauschen.

Weitere Infos: www.razohara.com/ https://www.kulturland-brandenburg.de/tage-der-offenen-ateliers-2021/ www.soundcloud.com/iliberlin www.jan-muche.de/

THEATER-WERKSTATT Bruckstücke 27. – 29. August 2021
Wir veranstalten eine Theater-Werkstatt an unserem zauberhaften Naturcampingplatz. Ihr seid herzlich eingeladen bei diesem besonderen Workshop dabei zu sein: Die Wochenendworkshops für Leute ab 16 Jahren, richten sich explizit an drei Generationen: GenerationMauer, Wendekinder, Nachwende Kinder. Die DDR ist seit über drei Jahrzehnten Geschichte. Aber die Geschichten der Menschen, die in ihr gelebt haben, sind weiter lebendig. Erfahrungen genauso wie den biographischen Brüchen in dieser Zeit auf den Grund zu gehen und sie künstlerisch zu bearbeiten – das ist das Ziel von „BruchStück“, einer Theater-Workshop-Reihe für Bürger:innen im Land Brandenburg.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte unter: anmeldung@bruch-stueck.de weiterführende Infos unter: www.bruch-stueck.de

FUNGHIVERSUM 17. und 18. September
Die magische Welt der Pilze

Pilze finden wir im Wald, in unserem Magen, im Joghurt, im Brot, in unserem Bier und
bald vielleicht auch in unseren Fahrradhelmen.
Wer hätte das gewusst? Jetzt kommt die  Wissenschaftsshow “ Funghiversum – Die
magische Welt der Pilze“ für Kinder ab 8 Jahren zu uns an den See. Fünf Künstler*innen aus Estland, Chile und Deutschland entschlüsseln in Ihrem Stück die
Geheimnisse dieses fast unsichtbaren Universums. Passend zur bevorstehendenPilzsaison zeigen sie, wo wir überall Pilze finden können, was sie imstande sind zu tun und wie sie alles miteinander vernetzen. Mit farbenfrohen Kostümen, Live-Musik und beeindruckenden Zeichnungen zeigen sie die Welt der Pilze, wie sie zuvor noch nie gesehen wurde.
Dann… werden die Kinder aktiv. Sie wandern durch das Pilzuniversum, müssen unterschiedliche Aufgaben erfüllen und werden so zu Expert*innen dieses geheimnisvollen Reiches. Für das Publikum wird das spielerische Eintauchen in wissenschaftliches Forschen ein unvergessliches Erlebnis. Dauer: 75 min

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“  Ermöglicht durch die Unterstützung des Bezirksamts Treptow-Köpenick in Berlin/ Fachbereich Kultur und Museum und des Landkreises Dahme Spreewald. In Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin.