Kultur mit 5 Sinnen – Unsere Ausstellungseröffnung !

Als Abschluss und Ergebnis unserer Workshop-Tage stand eine Ausstellung.

Begegnungsebenen im Spreewald schaffen / gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Der Kulturaustausch und die gemeinsamen Erlebnisse wurden zu einer Ausstellung verarbeitet die nun im Flüchtlingsheim in Wutscherogge, das ein Übergangsheim ist, hängt. Sie heißt die Neuankömmlinge dort willkommen und zeigt ihnen, in welcher Region Deutschlands sie gelandet sind. Zu sehen sind die Einflüsse der jeweiligen Kulturen und das Zusammenfließen ebendieser an unseren Projekttagen.

Bei der Rede zu der Ausstellungseröffnung war es einer geflüchteten Frau wichtig zu sagen: „Das wichtigste war es, dass wir die Möglichkeit hatten mit Deutschen eng zusammenzukommen und wir uns gegenseitig kennenlernen konnten auf einer Ebene.“

Ein älteres deutsches Ehepaar sagte zu dem Projekt: „Es war sehr interessant in alle Töpfe zu gucken…. und jeder hat geschnippelt und gemacht, und Gemüse…Ich finde es sehr schön, diesen Kontakt.“

In ihren Dankesreden sagten Khanollah aus Afghanistan und Anwar aus Syrien daß sie an dem Workshop-Tag zum ersten Mal seit ihrer Flucht glücklich gewesen sind.