Kultur mit 5 Sinnen – Tag 1 / Workshop 2: Riechen & Schmecken

Begegnungsebenen im Spreewald schaffen / gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Am 10.09.2016 haben wir auf unserem Vereinsgelände und in Schlepzig (Unterspreewald) parallel 3 Workshops veranstaltet. Im Workshop 2 ging es um Riechen & Schmecken:

 

 

An den vorherigen Tagen erstellten wir mit dem Koch-Team, bestehend aus IranerInnen, AfghanInnen, SyrerInnen und Deutschen einen Menüplan für ca. 90 Gäste mit Gerichten aus den jeweiligen Herkunftsländern und fuhren gemeinsam nach Berlin um dort bestimmte Zutaten in arabischen und türkischen Geschäften einzukaufen. Die Übersetzung lief dabei teilweise so, dass wir ein Wort aus dem Persischen ins Arabische, von da aus ins Türkische und weiter ins Deutsche übersetzt haben.

Das gemeinsame Kochen widerum war viel leichter – gemeinsam Kochen geht zum Beispiel viel einfacher als gemeinsam Kanu fahren. Über den ganzen Tag wurde zusammen gezaubert und am Abend, als alle drei Workshop-Gruppen sich wieder bei uns auf dem Platz traen, gab es ein unglaublich leckeres Buffet mit deutschen, syrischen, persischen und afghanischen Gerichte, die Schlange davor scheint endlos und an einer sehr langen Tafel sitzen 120 zufriedene Gäste. Was uns besonders freut: Hier gesellen sich ein gutes Dutzend weiterer deutscher Gäste aus der Region hinzu und sitzen Schulter an Schulter neben den Neuankömmlingen. Alle lauschen gespannt wie jede Nationalität stolz das Gekochte präsentiert – und den Übersetzungen in drei Sprachen.