Save the dates: Funghiversum – Die fantastische Welt der Pilze / 17.+18.9.

Bei uns in Neu am See am 17./18. September 2021 um 18.30 Uhr
Eine interaktive Wissenschaftsshow für Kinder ab 8 Jahren

Pilze finden wir nicht nur im Wald, sondern auch in unserem Magen, in Joghurt, Brot, Bier und bald vielleicht auch in unseren Fahrradhelmen. Hättet ihr’s gewusst?
In einem fantasievollen Theaterstück mit farbenfrohen Kostümen, Live-Musik und beeindruckenden Projektionen zeigen wir die fantastische und spannende Welt der Pilze. Danach werden die Kinder aktiv. Sie wandern durch das Pilzuniversum, müssen unterschiedliche Aufgaben erfüllen und werden so zu Expert*innen dieses geheimnisvollen Reiches. Ein unvergessliches Forschungserlebnis für Klein und Groß!

Abendkasse
Erwachsene: 10 €
Kinder (bis 14 Jahren): 5 €

Bitte reserviert wenn möglich die Tickets per E-Mail an ticket@neuamsee.de (Betreff: Reservierung Funghiversum). Bitte gebt den Tag (17. oder 18.09.) sowie die Anzahl der Tickets (Kinder und Erwachsene) an. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit des Ticketkaufs an der Abendkasse ohne Reservierung. Die Bezahlung erfolgt in beiden Fällen vor Ort.

Es besteht auch die Möglichkeit, bei uns auf dem Platz zu campen (Zelt oder Bus/Wohnmobil). Bitte teilt uns Euren Übernachtungswunsch in der Reservierungsmail mit.

Beginn ist 18.30 Uhr. Bitte bringt Decken mit!

Wetter: Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt. Deshalb sind wir den Launen des Wetters ausgesetzt. Aber wir können Euch beruhigen – in der Regel sind die Wetterfeen uns wohl gesonnen. Die Veranstaltung findet aber auch bei Regen statt! Bitte zieht Euch ordentlich an 😊.
Corona:
  Die Veranstaltung wird nach den Vorgaben der Corona-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg durchgeführt. Wir sind als Veranstalter zur Kontakterfassung verpflichtet. In Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Ein Nachweis über Impfung bzw. Genesung oder ein negativer Corona-Test (3G-Regel) ist nach derzeitiger Rechtslage für Gäste der Veranstaltung nicht erforderlich. Für Übernachtungsgäste (Campen) gilt die 3G-Regel (ohne Nachweis keine Übernachtung). Die Regelungen können sich ggf. vor dem Beginn der Veranstaltung noch mal ändern. Bitte schaut deshalb auch kurz vorher nochmal hier vorbei. Danke!


Künstlerisches Team:
Angela Hundsdorfer – Regie, Spiel und Produktion
Katja Tannert – Idee, Co-Regie, Spiel und Produktion
Rommy Gonzales – Illustrationen/ Projektion
Niklas Potthoff – Musik und Klang

Weitere Vorstellungen:

Premiere: 10. September 2021
11./12./ 24./27./28. September 2021
Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ Berlin
Auch auf Instagram @funghiversum

In Realisation durch Terramagnix, die bei uns auf dem Platz bereits das Wissenschaftstheaterstück WaldWeit durchgeführt haben: https://www.terramagnix.de/

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturvereins Neu am See e.V. , Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“ Ermöglicht durch die Unterstützung des Bezirksamts Treptow-Köpenick in Berlin/ Fachbereich Kultur und Museum und des Landkreises Dahme Spreewald. In Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin.

Sonniger Tag des Offenen Ateliers am 21.August 2021

Wunderbarer Sonnenschein und angenehme Temperaturen bildeten das Fundament für diesen besonderen Tag auf unserem Platz.


Ein Marktplatz mit Angeboten aus der Region begrüßte unsere Gäste die dort Waffeln, Bratwurst,  selbst Eingekochtes, Kuchen  und selbstgebraute Getränke genießen konnten.
Das kulturelle Programm beinhaltete Ausstellungen der Malerei z.B. von Jan Muche, Führungen und Konzerte.

Das dieses Jahr weniger Radtouristen aus dem Umland unser Projekt besuchten hatte wahrscheinlich mit der Terminverschiebung zu tun, dafür waren viele Tagesgäste aus Berlin angereist um bei den milden Temperaturen einen Tag am See zu verbringen und die kulturellen und kulinarischen Angebote auf unserem Platz zu genießen.

Herzliche Einladung zum Tag des offenen Ateliers!

Wir sind wieder mit dabei, wenn sich das Kulturland Brandenburg vorstellt. Ab 12 Uhr steht das Vereinsgelände offen. Kommt vorbei, um mehr über uns und unsere Vereinsarbeit zu erfahren:

Neben Essensständen von lokalen Erzeugern, erwarten euch jede Menge Musik und Mitmachgelegenheiten. Unter anderem mit dabei:

Ili & the Black Sails- sie werden mit Loopstation, Guitalele, Sansula, Didgeridoo und Vocals organische Dub-Loops für uns zaubern.

Der Künstler und Wissenschaftler Ili Os stellt den derzeitigen Arbeitsprozess im Rahmen seiner Künstlerresidenz am Neuendorfer See vor. Durch Musikproduktion, Feldaufnahmen und Umweltforschung trägt Ili Os zur Verbreitung eines kollektiven Bewusstseins bei. Er wird am Tag des „Offenen Ateliers“ einen Live-Sound-Doku-Teaser über den sozialen und akustischen Raum des Kulturvereins erschaffen.

Der Künstler Jan Muche wird wieder eine kleine Wagenschau mit für uns vorbereiten.

Am Abend lädt der Musiker Raz Ohara und sein Ensemble zu einem Klangkunst Konzert auf dem Wasser ein. Zuhörer können sich in Booten, Kanus und allem anderem was schwimmt ab 20h um das Floß des Ensembles zusammen finden und in der atemberaubenden Atmosphäre des Neuendorfer Sees der Musik lauschen.

Weitere Infos: www.razohara.com/ https://www.kulturland-brandenburg.de/tage-der-offenen-ateliers-2021/www.soundcloud.com/iliberlin www.jan-muche.de/