2 Wochen gemeinsames Schaffen

Wir Amateure bauen unter Anleitung von Profis die Betonbodenplatte für unsere neue Werkstatt

Unser Beton Fachmann Marco Solinski hatte mit dem Bauteam alles sehr genau Vorbereitet und geplant. Sogar ein Berufsschullehrer hatte sich ehrenamtlich Zeit genommen unsere Gruppe aus Vereinsmitgliedern und Freunden in die Kunst des Betonhandwerks einzuführen. Sogar an Kochteam war gedacht worden welches die gesamte Zeit der Gruppe auch im Hintergrund zur Seite stand und für den Energienachschub sorgte.
Das Wetter mit dem eisigem Wind und Nullgraden in der Nacht machte es uns Anfangs nicht leicht. Doch die Gruppenmotivation und der Grundstimmung konnte das alles nichts anhaben. Lernen über Material , Anwendungsweisen Werkzeug war an der Tagesordnung und Abends bei den gemeinsamen essen wurde sich noch viel über Themenspezifisches ausgetauscht.

1. Tinyhouse Praxisseminar Workshop

Eine lange Woche voller Erfahrungen im Holzkonstruktionsbau.
8 Seminarteilnehmer konnten in diesen 6 Tagen ihr Wissen über das Konstruieren und praktische bauen an einem echten Tinyhouse unter Beweis stellen. Holzrahmenbau, Sandwich-Bauweisen, Dämmtechniken und Folienkunde waren Teil der praktischen Anleitungen. Wo am Anfang ein bloßer Stahlrahmen auf Rädern zu sehen war stand am Ende dieser ereignisreichen Woche eine komplette Fachwerkkonstruktion aus Kanthölzern inklusive der Dachbalken.
So konnte zu Abschluss sogar ein waschechtes Richtfest gefeiert werden.
Danke an den Bauherren Daniel Schulze für das die gute Vorarbeit bei der Erstellung der detailreichen Konstruktionspläne und das Vertrauen in die gesamte Mannschaft

zweiter Tag, die Bodenplatte und die ersten Rahmen stehen

2. Tiny House Workshop mit Chris Domin


An diesem Wochenende kam zum 2. Mal eine Gruppe von Interessenten auf unserem Platz zusammen um sich über nachhaltige Bauweisen von Tiny Houses zu informieren.
Bei niedrigen Temperaturen und ungemütlichem Wetter lernten wir viel über unterschiedliche Herangehensweisen und Konstruktionsmöglichkeiten beim Tiny-House-Bau. Viel Interesse stieß der Vortrag über lokale Baustoffe bei den zukünftigen Häuslebauern.
Danke an das Team von Tiny House Berlin für die Expertiese

https://tinyhouse-berlin.de/


Pflege der Kuh „Elli“

20160716_Kuh_2

In Absprache und zusammen mit dem Bauern haben wir für ein paar Tage die Kuh „Ellie“ auf der Weide gegenüber mit Gras, Wasser und Trost versorgt. Nach einer schweren Geburt war sie sehr geschwächt und wollte nicht aufstehen. Jetzt geht es ihr zum Glück wieder sehr viel besser.

Wir haben Hühner!

20160414_Hühner

Zur Freude der Kinder sind heute 5 Hennen in ihren kleinen Stallwagen eingezogen. In der Anfangszeit werden sie noch im Gehege sein, dann lassen wir sie tagsüber frei laufen. Wir freuen uns auf frische Hühnereier.

Heilkräuterführung

Matze von den Prinzessinnengärten Kreuzberg macht mit uns eine Begehung des Geländes und erklärt uns die Pflanzen und Kräuter. Zum Beispiel Gundermann (links), was als Salat essbar ist und zB. entzündungshemmend, Blase und Niere anregend, stoffwechselfördernd und schleimlösend wirkt. Oder den Balkanstorchschnabel (rechts), der sehr robust ist und nicht von Schnecken gefressen wird.  Wir lernen auch den japanischen Staudenknöterich kennen, der leider schon eine große Fläche überwuchert. Er hat in Europa keine Feinde, breitet sich über die Wurzeln enorm schnell aus und lässt anderen Pflanzen keinen Raum. Wir werden uns wohl um dessen Eindämmung kümmern müssen, bevor er die Feuchtwiese erreicht.

Kräuterführung_Gundermann20141101_Kräuterführung_Balkanstorchschnabel